20 Neuzugänge

 
vom 5.10.2023
  • Titelblatt

    Studien über zwei der wichtigsten Fragen unserer Zeit

    nämlich: 1. Wo ist die Grenze der echten Nationalitäts-, Vaterlands- und Freiheitsliebe? 2. Was ist das wahre Vaterland des österrischen Staatsbürgers?
    Dercsényi, János Lajos
    Olmütz : gedruckt bei A. Skarnitzl, 1849
vom 22.8.2017
  • Titelblatt

    Euer k. k. Majestät!

    Ehrfurchtsvollst und mit treuerfüllten Herzen nahten sich stets die Bürger der k. Hauptstadt Olmütz dem erhabenen Throne Eurer Majestät, welchen sie schon in alter Zeit mit ihrem Blute vertheidigt haben ... ; Olmütz am 20. März 1848
    Olmütz : Buchdruckerei von A. Skarnitzl in Olmütz, 1848
  • Titelblatt

    Bürger von Wien. Geliebte Brüder!

    Mit bangen, bald zitternden, bald hoffenden, endlich hoch empor jubelnden Gefühlen haben wir die für Oesterreichs Monarchie, ja für Europa so wichtigen segenreichen Ereignisse des 13., 14., 15. März vernommen ... ; Olmütz am 20. März 1848
    Olmütz : A. Skarnitzl's Buchdruckerei in Olmütz, 1848
vom 10.8.2017
vom 8.8.2017
vom 28.7.2017
vom 27.7.2017
vom 26.7.2017
  • Titelblatt

    Mým milým národům!

    Přissed do Holomauce, kde Sá prozatim přebýwati minim, musim weřegné wygadřiti to, co mé srdce otcowské citi, a ty krásné důkazy wěrné oddannosti, které gsem Sá na mé nyn´gssi cestě od národů mých wssude obdržel, wděčně uznati ... ; W Holomauci dne 15. řigna 1848
    Olmütz : A. Škarnicla kněhtiskárna, 1848
  • Titelblatt

    An meine Völker!

    Als Mich die zu Wien am 6. Oktober verübten Frevelthaten bewogen, eine Stadt zu verlassen, welche der Tummelplatz der wildesten und verworfensten Leidenschaften geworden war, konnte Ich Mich noch der Hoffnung hingeben, daß der verbrecherische Wahnsinn eines Theiles ihrer Bevölkerung nicht von Dauer sein würde ... ; Olmütz den 16. Oktober 1848
    Olmütz : Skarnitzl's Buchdruckerei, 1848
  • Titelblatt

    An meine Völker!

    Angekommen in Olmütz, wo ich vor der Hand zu verweilen gesonnen bin, ist es meinem väterlichen Herzen Bedürfniß, die wohlthuenden Beweise treuer Anhänglichkeit, welche ich auf meiner Hieherreise von dem Volke allenthalben erhalten habe, anzuerkennen ... ; Olmütz am 15. Oktober 1848
    Olmütz : Skarnitzl's Buchdruckerei, 1848
vom 7.7.2017
vom 26.4.2017
vom 29.10.2014