Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Vorlesung Karl Kraus
BeteiligteKraus, Karl In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen In Wikipedia suchen nach Karl Kraus
Erschienen22.9.1928
Umfang1 Bl., Druck ; 2. und 3. Exemplar: 1 Bl., Druck
Anmerkung
Bl. 1r: Motto zum "Rechenschaftsbericht": "Der eine Fall ein zweifach Bild dir mache / vom Unterschied zwischen Sein und Scheinen: / Ich spreche von mir und meine die Sache, / und sie von der Sache, um sich zu meinen."; "Die Zuwendungen aus den Erträgnissen werden in der Fackel ausgewiesen"; Hinweis auf Kraus' nächste Vorlesungen
Programm im Mittleren Konzerthaussaal: Zum Gruß | Rechenschaftsbericht [ungedruckt] | Die dreißigjährige Niederlage; Eitelkeit und kleine Themen; Das Sprachproblem und die George-Feier; Wiener Blätter berichten über Vorlesungen; Er hat sich ausgeschrieben; Die Mitwisser; Die Republik; Nüchterner Rückblick auf das Sängerfest; Mei Muatterl war a Weanerin; Castiglioni, ein Führer des Volkes, innere Reinheit besitzend, klagt über Stinnes; Die Schwaden der Sumpfregion; Der Popanz; "An alle, die die Wahl haben"; Die Sozialdemokratie und mein Kampf; Mitteilungen aus dem Publikum; Das Schober-Lied; Ein Auffruf; Republikanische Binnenzensur; Eine Einladung und was weiter geschah; "Die letzten Tage der Menschheit" kaum vor Mai, Bearbeitung unbestimmt; Elpores; Da fehlt etwas!; Ob ich Revolutionär bin; Der Wertmesser; Das Bürgergift; An die Jugend; Optimistische Gemeinplätze; Entwicklungsbürokratie; Die Einheitsliste gegen mich; Die Parole
SerieTeilnachlass Karl Kraus
Links
Download Vorlesung Karl Kraus [0,72 mb]
Nachweis
Klassifikation