Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Terrorismus. (Schreckens-System) / L. J. Pexa
VerfasserPexa, Leopold Johann von In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen In Wikipedia suchen nach Leopold Johann von Pexa
ErschienenWien : Gedruckt und zu haben bei M. Lell, 1848
Umfang[1] Bl. ; Satzspiegel: 43 x 36,2 cm Querformat
Anmerkung
Flugblatt: Wien, September 1848 [nach dem 23.]
Einblattdruck, einseitig bedr. - Text in zwei Spalten. - Mit Bordürenrahmen
Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Gedruckt und zu haben bei M. Lell dann in der Buchhandlung bei Herrn Bader in dem Strobelkopfgäßchen, und in den beiden Lotto-Collekturen Obere Bräunerstraße und Schauflergasse. September 1848
NB. Samstag den 23, d. M. wollte ich ein ähnliches Plakat in der v. Schmid'schen Druckerey verfertigen lassen , der Satz war durch zwey hierbei beschäftigte Individuen, schon der Vollendung nahe, und ich kam hin, um die Correctur zu besorgen. Hr. Häfner aber, der General der Volksfreiheit, beurkundete seine Begriffe von der Volksfreiheit und Freiheit der Presse dadurch daß er mich, wenn ich mich genannt hätte, (nach höchst eigener Aeußerung, auf seine Verantwortung hätte tüchtig durchprügeln lassen, und daß der schon fast fertige Satz nicht mehr fortgesetzt und abgedruckt werden durfte. Hoch lebe die neuerstandene terroristische Censur! - Doch wird das Plakat morgen erscheinen
SchlagwörterWien In Wikipedia suchen nach Wien / Revolution <1848> In Wikipedia suchen nach Revolution 1848 / Flugblatt In Wikipedia suchen nach Flugblatt
Links
Download Terrorismus Schreckens-System [0,16 mb]
Nachweis
Klassifikation