Herzmanovsky-Orlando, Fritz von: Brief an Gustav Gugitz. Meran, 9.11.1928
Meran Villa Franziska 9 Nov 28
Hochgeehrter Herr Doktor!
Vielen Dank für Ihren lieben Brief v. 7 d M. und
das liebenswürdige Entgegenkommen bezüglich des
Buches. Ich lasse das Geld unter einem an den
Verlag anweisen.
Schade dass das Kaffehauswerk Verlagsschwierigkeiten
hat. Fast unbegreiflich - denn das Thema ist so
interessant für die Sittengeschichte, dass man glauben
sollte, dass sich die weitesten Kreise interessieren.
Und das Bildermaterial dass da zu bringen ist!
Ich danke Ihnen sehr für den Wink bez. Kisch.
Wenn ich nach Wien komme, werde ich dort anfragen.
„Gigeritschen“ Lied also Biedermeier? Es wäre sehr
interessant die ganz alten, Spittelb. Lieder, etwa
des XVI Jhd. zu finden. Sie haben existiert, da der
Spittelberg immer Venusviertel war! Die Dinge
liegen tiefer. Das rätselhafte „im Schöff“ deuten
wir als einen „Schoof“berg, einen Todenberg.
Das ganze ist eine uralte Kultstätte. -
Mit den herzlichsten Grüßen verbleibe
ich Ihr sehr ergebener
Fritz Herzmanovsky-Orlando.