Berger, Alfred: Brief an Christiane Thun-Salm. Wien, 5.7.1899
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Christiane Thun-Salm
- Verfasser*in
- Adressat*in
- Entstehung
- Umfang2 Bl., eh. Ms., eh. U.
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Zusammenfassung
Bl. 1v: "[...] In Hamburg habe ich unterzeichnet, am 15ten d. M. constituirt sich die Actiengesellschaft und ratifizirt die Verträge, und dnn bin ich Director. Eine Schwierigkeit entstand in letzter Stunde dadurch, daß Fellmer & Helmer erklärten, um 250000 Mark mehr zu brauchen, da die Ziegelpreise colossal steigen. Doch wird das Geld gewiß aufgebraucht. Während ich fort war, ist hier der Director der [Bl. 2r] Hofbibliothek gestorben; ich war schon einmal für dieses Amt ausersehen [...] Vor vier Wochen hätte ich Alles aufgeboten, Chef der stummen Bücher zu werden [...]"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeBerger, Alfred: Brief an Christiane Thun-Salm. Wien, 5.7.1899. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-245590, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-297744 / Public Domain Mark 1.0