Plötz, Johann von: Brief an Joseph Schreyvogel. München, 21.8.1820
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Joseph Schreyvogel
- Verfasser*in
- Adressat*in
- Entstehung
- Umfang2 Bl., eh. Ms., eh. U.
- AnmerkungGebräunt, Siegelausriss
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Zusammenfassung
Bl. 1r: "Ich habe unterm heutigen an die Direction des k. k. Hoftheaters zwey Manuscripte abgeschickt: Die Zwillinge, ein Trauerspiel, und Iphigenie eine Nachbildung der Racinschen. Da mir daran liegt, daß über die Annahme oder Nicht-Annahme dieser Stücke baldmöglichst entschieden werde, so fasse ich mir das Vertrauen, mich an den würdigen Vorstand jener ersten Bühne Deutschlands, an Euer Wohlgeboren selbst mit der Bitte zu wenden, die alsbaldige Würdigung dieser Arbeiten verfügen, und mich von dem Erfolge alsogleich unterrichten lassen zu wollen. Männer von großen literarischen Verdiensten sind gewöhnlich auch Menschenfreunde"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabePlötz, Johann von: Brief an Joseph Schreyvogel. München, 21.8.1820. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-225894, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-1353022 / Public Domain Mark 1.0