Prohaska, Wilhelmine: Brief an Betty Fuchs-Schrammel. München, 24.5.1899
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Betty Fuchs-Schrammel
- Verfasser*in
- Adressat*in
- Entstehung
- Umfang2 Bl., eh. Ms., Brief an Elisabeth Schrammel (24.05.1899, 1 Bl., eh. Ms.)
- AnmerkungVgl. Josef Schrammel. Gründer des Schrammelquartetts. Kommentiertes Nachlaßverzeichnis. Bearb. von Martin Peche und Hugo Wetscherek. Wien: Inlibris 2000 (= Inlibris Katalog 7), Nr. 381
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Zusammenfassung
Bl. 1r: "Du must es nicht als Mangel an Vertrauen auffassen wenn ich dir nicht schreibe wie es eigentlich um mich steht aber du weißt es vieleicht von dir selbst am Besten wie schwer es ist daß was einen bedrückt in Worte zu kleiden dagegen wenn man sich mündlich verständigen kann da komt man von einen ins Andere und bald ist man von der ganzen Last die einem bedrückt befreit. Nur daß kann ich dir versichern daß nach meiner Ansicht das Schwerste bereits überwunden ist und ich mit [Bl. 1v] dem was ich erreicht zufrieden sein kann aber du weißt ja wie der Mensch ist hat er das eine erreicht findet er wieder an etwas andern etwas auszusezten [!] und schließlich ist es ja gut daß man sich imer etwas vornimt was noch zu verbessern wäre [...]. Es freut mich auch daß ihr nun wieder in Ordnung seid und daß ihr doch im selben Hauß bleiben kontet [...]"; Bl. 2v: "Bitte gib beiliegendes der Lisi" (Orthographie nach Vorlage)
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeProhaska, Wilhelmine: Brief an Betty Fuchs-Schrammel. München, 24.5.1899. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-233460, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-1370677 / Public Domain Mark 1.0