Weinheber, Josef: Brief an Hans Rößner. Kirchstetten, 21.12.1944
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Hans Rößner
- Verfasser*in
- Adressat*in
- Entstehung
- Umfang3 Bl., eh. Ms., eh. U.
- AnmerkungIncipit: Hab herzlichen Dank für Deinen Brief
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Dateien
Zusammenfassung
Bl. 1r: "[...] Man gibt mir, weil ich jetzt nichts verdiene durch das Nichterscheinen der Bücher, großmütig 200 RM im Monat [...] Wie stellen die Herren sich das vor? [Bl. 2r] Du hast mein Haus gesehen. Du kannst Dir denken, daß ein solcher Besitz mit einem Bettel vom 200 RM nicht in Ordnung gehalten werden kann, abgesehen davon, daß wir ja auch zum Leben für uns und unsere Haustiere etwas brauche. Der Verlag hat doch gewiß schön an mir verdient. Es wäre seine moralische Pflicht, mich in Zeiten der Not nicht im Stich zu lassen [...] Da geh Du hin und wälze die Gedanken des Abendlands! Im übrigen glaube ich fest an die echte Abendländische Mission Adolf Hitlers [...]"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeWeinheber, Josef: Brief an Hans Rößner. Kirchstetten, 21.12.1944. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-247176, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-1825940 / Public Domain Mark 1.0