Fulda, Ludwig: Brief an Helene Bettelheim. Frankfurt, Main, 22.11.1898
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Helene Bettelheim
- Verfasser*in
- Adressat*in
- SonstigeBettelheim, Anton [[Behandelte Person]]
- Entstehung
- Umfang2 Bl., eh. Ms., eh. U.
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Zusammenfassung
Bl. 1r: "[...] Es freut mich von Herzen, daß dies anspruchslose Stück auf Sie [...] so gut gewirkt hat [...] Das Stück ist seinerzeit von der Wiener Kritik mit Knüppeln todtgeschlagen worden, sodaß ich mich damals sofort hätte umbringen müssen [...] Darum tut es doppelt wohl, daß Rosegger und Sie eine etwas feinere Musik darin erkannt haben, als sie in landläufigen Lustspielen üblich ist [...] Ich will Ihnen [...] bekennen, daß es mich recht verdrossen hat, als Ihr Gatte vor einiger Zeit [...] in Berlin war, ohne mich aufzusuchen oder mir durch eine kurze Nachricht Gelegenheit zu einem Zusammensein mit ihm zu geben [...]"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeFulda, Ludwig: Brief an Helene Bettelheim. Frankfurt, Main, 22.11.1898. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-234701, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-625455 / Public Domain Mark 1.0